Am vergangenen Donnerstagabend, den 21.01.2016, haben wir wieder im Begegnungscafé im Familienzentrum in Aurich ausgeholfen. Dieses Mal haben wir mit den anwesenden Flüchtlingen eine Rallye veranstaltet, die aus vier Stationen bestand. Zunächst haben sich alle in kleinere Gruppen von maximal sechs Personen eingeteilt, mit denen dann an den verschiedenen Stationen gespielt wurde. So musste man an der einen Station die Anzahl von verschiedenen kleineren Objekten in Gläsern schätzen, an der nächsten gab es ein Deutschlandquiz. Des Weiteren gab es eine Station, an der die Mitspieler mithilfe eines Memory-Spiels deutsche Begriffe den jeweiligen Bildern zuordnen mussten. An der letzten Station wurde das Spiel „Dobble“ gespielt. Außerdem haben wir den Frauen und Männern die Aufgabe gestellt, anderen Mitspielern bestimmte Fragen zu stellen – zum Beispiel sollten sie eine Person finden, die mehr als zwei Sprachen spricht – und den jeweiligen Namen zu notieren. Für jeden Erfolg gab es Punkte, die am Ende addiert wurden.
Unsere Idee kam sehr gut an und alle hatten jede Menge Spaß! Nach den letzten Wochen mit Eisregen und Schnee waren wieder zahlreiche Leute da, was sehr erfreulich war. Es sind sogar ein paar junge Männer gekommen und haben begeistert mitgemacht, die erst vor wenigen Tagen nach Deutschland gekommen waren.
Insgesamt war es also ein sehr erfolgreicher und schöner Abend für uns alle. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die an dem Abend dabei waren und bei den Vorbereitungen fleißig mitgeholfen haben!
