Rotaract

Mit Begeisterung und Freude die Welt verbessern, mit kleinen Schritten Großes erreichen, sich selbst entfalten und stolz darauf sein – das ist Rotaract. Mit etwa 200.000 Mitgliedern in 180 Ländern zählt Rotaract zu den größten Jugendorganisationen weltweit.

Bei Rotaract kommen junge Menschen ab 18 Jahren zusammen, die das gemeinsame Motto “Lernen – Helfen – Feiern” verbindet.

Mehr als 3.300 Mitglieder in 190 Rotaract Clubs deutschlandweit setzen sich gemeinsam für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet.

Der Name Rotaract setzt sich aus “Rotary” und “Action” zusammen und bedeutet so viel wie “Jugend in Aktion”.

Wer kann Rotaracter werden?

Jeder ab 18 Jahren, der sich der rotarischen Idee verpflichtet fühlt, sich engagieren möchte und Interesse an lehrreichen Vorträgen hat, kann Rotaracter werden. Wer sich angesprochen fühlt, sei ermutigt, mit Rotaract Deutschland oder einem Club in seiner Nähe in Kontakt zu treten. Gäste sind bei unseren Meetings herzlich willkommen.

Was sind unsere Ziele?

Alle Rotaracter verfolgen dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen und gleichzeitig Freundschaften zu schließen und den eigenen Horizont zu erweitern. Als Grundlage hierfür bilden die einzelnen Rotaract Clubs ein soziales weltweites Netzwerk. Dieses bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Gutes zu tun und sich dabei persönlich wie auch beruflich weiterzuentwickeln.

Weltweite Rotaract-Ziele für soziales Engagement:

Alle Rotaracter weltweit orientieren sich an den acht Millennium-Entwicklungszielen, die in der UN-Millenniumserklärung bis zum Jahr 2015 festgehalten wurden. Gemeinsam mit Rotary und verschiedenen Aktionsgruppen setzen wir uns durch gemeinnützige, ehrenamtliche Arbeit für diese Ziele ein.

Bekämpfung von extremer Armut und Hunger
Primärschulbildung für alle
Gleichstellung der Geschlechter / Stärkung der Rolle der Frauen
Senkung der Kindersterblichkeit
Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter
Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten
Ökologische Nachhaltigkeit
Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung