Helfen

Durch verschiedene Sozialaktionen setzen wir uns in der Region Ostfriesland, in Deutschland und weltweit dort ein, wo Hilfe benötigt wird.

Als Club führen wir unterschiedliche Sozialaktionen durch. Auf Bundesebene wird jedes Jahr die sogenannte Bundessozialaktion durchgeführt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto “Lust auf Lesen”. Sie widmet sich dem Problem, dass die Lesekompetenz von Schülern in den letzten Jahrzehnten erheblich gesunken ist. Daher setzen wir uns in diesem Jahr für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein.

Jeder Distrikt in Deutschland organisiert zusätzlich ein Zeltlager für Kinder, die aus verschiedenen Gründen keinen Urlaub finanzieren können, das sogenannte KidsCamp. Dabei engagieren wir uns vor Ort als Betreuer, Küchenhelfer oder Organisatoren.

Eine weitere typische Sozialaktion ist die “Kauf-eins-mehr-Aktion”. Dabei gehen wir in Einkaufszentren und sammeln notwendige Gegenstände wie Lebensmittel und Kosmetikartikel für mildtätige Einrichtungen. Wir bitten Kunden, bei ihrem Einkauf ein zusätzliches Teil zu kaufen und es dann zu uns zu bringen, damit wir es an die mildtätige Einrichtung weitergeben können.